HIGHLIGHTS:
– Kampala
– Murchison Falls National Park
– Schimpansen im Kibale National Park
– Queen Elizabeth National Park
– Bwindi National Park
– Besuch der Berggorillas
– Lake Bunyonyi
– Lake Mburo National Park
– Lake Victoria
– Entebbe
REISEBESCHREIBUNG:
Tag 1 – Entebbe – Kampala
Nach der Ankunft auf dem internationalen Flughafen von Entebbe wirst Du bereits empfangen und zu Deinem Hotel im nahe gelegenen Kampala gefahren, wo Du erst einmal relaxen und Dich vom Flug erholen kannst. Ein traumhaft schönes Hotel erwartet Dich.
Mahlzeiten: Abendessen
Übernachtung: Latitude Hotel Kampala oder ähnliche Unterkunft
Wie hat es anderen Reisenden vor Dir im Latitude Kampala gefallen? TRIPADVISOR Bewertung
Tag 2 – Kampala
Am späten Vormittag geht es mit den Einbäumen der einheimischen Fischer in die Sümpfe des Viktoria
Sees, um die reiche Vogelwelt und hier im Besonderen den sehr seltenen Schuhschnabel Storch zu sehen. Dein Guide begleitet Dich und erklärt Dir alles, was Du in Bezug auf die Tier- und Pflanzenwelt sehen wirst.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Latitude Hotel Kampala oder ähnliche Unterkunft
Wie hat es anderen Reisenden vor Dir im Latitude Kampala gefallen? TRIPADVISOR Bewertung
Tag 3 – Ziwa Rhino Sanctuary
Nach dem Frühstück geht es Richtung Norden. Schnell gelangst Du aus dem Verkehrschaos der Millionenstadt über die Landstraße in die ruhigen ländlichen Gebiete. Am späten Vormittag erreichst Du das Ziwa Rhino Sanctuary. Hier werden Nashörner gezüchtet und für die Auswilderung vorbereitet. Mit einem Ranger geht es zu Fuß in den Busch, um die seltenen Dickhäuter aus nächster Nähe zu sehen. Im Laufe des Nachmittages erreichst Du Dein Hotel für den heutigen Tag. Das Churchill Courts Hotel in Gulu.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Churchill Courts Hotel oder ähnliche Unterkunft
Tag 4 – Kidepo National Park
Über eine Sandpiste und vorbei an vielen kleinen Dörfern, an denen Stopps eingelegt werden, geht die Fahrt zum Kidepo National Park. Dieser von sehr wenigen Touristen besuchte Park besticht durch seine grandiose Landschaft und seine großen Tierherden. Übernachtung in der beliebten Kidepo Savannah Lodge.
Mahlzeiten: Frühstück, Lunchbox, Abendessen
Übernachtung: Kidepo Savannah Lodge oder ähnliche Unterkunft
Wie hat es anderen Reisenden vor Dir in der Kidepo Savannah Lodge gefallen? TRIPADVISOR Bewertung
Tag 5 – Kidepo National Park
Willkommen im leider viel zu selten besuchten Kidepo Nationalpark. Schon bei deiner Ankunft wirst du von der beeindruckenden Landschaft des Parks begrüßt. Weite Savannen, von imposanten Bergen umrahmt, erstrecken sich vor dir. Der Park ist bekannt für seine Vielfalt an Wildtieren, darunter Elefanten, Löwen, Büffel und zahlreiche Antilopenarten. Deine Safari hier wird von erfahrenen Guides geleitet, die ihr Wissen über Flora und Fauna mit Begeisterung teilen.
Eine der herausragenden Attraktionen des Kidepo Nationalparks ist der Narus River, der sich durch die Savanne schlängelt. Hier kannst du eine entspannte Bootsfahrt unternehmen und dabei die reiche Vogelwelt beobachten. Flusspferde und Krokodile sonnen sich oft am Ufer…
Die Karamojong, eine dort lebender Nomadenstamm, sind ein integraler Bestandteil der Kidepo-Erfahrung. Du hast heute die Möglichkeit, ihre faszinierende Kultur zu entdecken, ihre traditionellen Tänze zu erleben und Geschichten über ihre Lebensweise zu hören.
Mahlzeiten: Frühstück, Lunchbox, Abendessen
Übernachtung: Kidepo Savannah Lodge oder ähnliche Unterkunft
Wie hat es anderen Reisenden vor Dir in der Kidepo Savannah Lodge gefallen? TRIPADVISOR Bewertung
Tag 6 – Murchison Nationalpark
Die Fahrt führt dich heute erneut durch atemberaubende Landschaften, vorbei an weiten Savannen, malerischen Dörfern und üppigen Grünflächen. Unterwegs hast du immer wieder die Möglichkeit, wilde Tiere wie Elefanten, Giraffen und Antilopen zu beobachten, die sich friedlich in ihrer natürlichen Umgebung bewegen. Während der langen Reise kannst du mit deinem privaten Guide über die Region und ihre Geschichte plaudern. Er teilt gerne seine lokalen Kenntnisse und Geschichten mit dir. Die Fahrt von der Kidepo Savannah Lodge zum weißen Nil ist eine super Gelegenheit, die Schönheit Ugandas zu erleben und die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort kennenzulernen. Du übernachtest in der Twiga Safari Lodge mit Blick auf den Fluss.
Mahlzeiten: Frühstück, Lunchbox, Abendessen
Übernachtung: Twiga Safari Lodge oder ähnliche Unterkunft
Tag 7 – Pirschfahrten und Bootsfahrt im Murchison Falls National Park
Am Morgen findet eine weitere Pirschfahrt in den tierreichsten Teil des Parks statt. Häufig sieht man noch Flusspferde außerhalb des Wassers, wenn sie vom nächtlichen Grasen zurückkommen. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootstour auf dem Nil. Ziel ist der Wasserfall, der dem Park seinen Namen gab. Hier zwängt sich der Nil durch eine nur 8 m breite und 46 m tiefe Schlucht. Am Ufer des Flusses liegen große Krokodile. Elefanten, Büffel und Antilopen kommen zum Grasen und Trinken an die Ufer, während im Wasser viele Flusspferde leben, die aus nächster Nähe beobachtet werden können.
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag (als Lunch-Box), Abendessen
Übernachtung: Fort Murchison oder Heritage Lodge oder ähnliche Unterkunft
Tag 8 – Oberlauf des Nils – Hoima
Am Vormittag gehen Sie auf ausgiebige Pirschfahrten, bevor es mit der kleinen Fähre über den Nil geht. Bei einem Stopp am Oberlauf des Wasserfalls kann man direkt an die nur 8m breite und 46m tiefe Schlucht gehen, durch die sich der Nil zwängt. Erst hier bekommt man einen Eindruck von der Kraft des Wassers. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Unterkunft in Hoima. Entspannen Sie am Pool und kühlen Sie sich ab.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Kontiki Hotel oder ähnliche Unterkunft
Tag 9 – Kibale National Park
Vorbei an Teeplantagen führt die Fahrt über Fort Portal an die Grenze des Kibale National Parks. Übernachtung in einer kleinen Lodge an der Grenze des Parks direkt am Regenwald.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Kibale Guest Cottages, Homestay oder ähnliche Unterkunft
Tag 10 – Schimpansen – Queen Elizabeth Park
Ein paar Minuten sind es nur zum Kibale National Park. Dieser Park hat die größte Primatenvielfalt in Afrika. Zu Fuß geht es mit dem Ranger in den Regenwald, um die Paviane, Meerkatzen, Colubus Affen und natürlich die Schimpansen zu sehen. Gegen Mittag geht die Fahrt dann auf guter Straße an den Queen Elizabeth Park. Die Unterkunft liegt am Kazinga Kanal und Tiere kommen bis in das Camp.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Bush Lodge, Buffalo Safari Resort oder Ihamba Lodge oder ähnliche Unterkunft
Wie hat es anderen Reisenden vor Ihnen in der Ihamba Lodge gefallen? TRIPADVISOR Bewertung
Tag 11 – Queen Elizabeth National Park
Am Morgen unternehmen Sie eine Pirschfahrt in diesem landschaftlich so abwechslungsreichen Park. Am Nachmittag geht es mit dem Boot hinaus auf den natürlichen Kazinga Kanal. Hier findet man sehr große Flusspferd Herden sowie unzählige Tiere an den Ufern. Ein Paradies für Tierfreunde.
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag (als Lunch-Box), Abendessen
Übernachtung: Bush Lodge, Buffalo Safari Resort oder Ihamba Lodge oder ähnliche Unterkunft
Tag 12 – Bwindi National Park oder Mgahinga National Park
Über eine kleine Piste geht es weiter in den Süden zum Ishasha Sektor. Hier leben neben vielen afrikanischen Großtieren auch die baumkletternden Löwen die man mit etwas Glück auf den Ästen ruhend sehen kann. Am Nachmittag führt die Fahrt hinauf in die sogenannte Schweiz Afrikas in die Nebelberge von Bwindi (oder Mgahinga National Park). Unterkunft hängt davon ab, welche Gorillagruppe besucht wird.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Bwindi Nationalpark: Trekkers Tavern ODER Mgahinga National Park: Travellers Rest oder ähnliche Unterkunft
Wie hat es anderen Reisenden vor Ihnen in der Trekkers Tavern gefallen? TRIPADVISOR Bewertung
Wie hat es anderen Reisenden vor Ihnen im Travellers Rest gefallen? TRIPADVISOR Bewertung
Tag 13 – Besuch der Berggorillas – Bunyonyi See
Das spannendste und mit Abstand größte Erlebnis in Afrika ist sicherlich der Besuch der seltenen Berggorillas. Nur wenige Minuten von der Unterkunft ist der Rangerposten, von dem aus das Abenteuer mit den Rangern startet – hinein in den undurchdringlichen Regenwald zu den letzten Verbliebenen dieser Spezies. Am Nachmittag erreichen Sie auf guter Straße den herrlichen Bunyonyi See.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Birdnest Overseas oder ähnliche Unterkunft
Tag 14 – Lake Mburo National Park
Gemütliche Überfahrt zum Lake Mburo National Park der hauptsächlich für die größten Antilopen Afrikas, die Eland und die Zebras bekannt ist. Seit einiger Zeit haben sich aber auch wieder einige Leoparden und ein Löwe hier angesiedelt. Auf einem Hügel liegt das „Eagles Nest“ mit einer tollen Übersicht über den Park.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Eagles Nest oder Arcadia Lodge oderähnliche Unterkunft
Wie hat es anderen Reisenden vor Ihnen im Eagles Nest gefallen? TRIPADVISOR Bewertung
Tag 15 – Entebbe
Nach einer morgendlichen Pirschfahrt in den Park reisen Sie weiter Richtung Entebbe. Am Äquator wird noch ein Stopp eingelegt. Hier kann man sich mit Souveniren eindecken. Nach dem Mittagessen ist dann die Weiterfahrt, um am Nachmittag noch einmal im Lake Viktoria View Guesthouse vor dem Heimflug etwas auszuruhen und/oder sich frisch zu machen.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Übernachtung: Lake Victoria View Guesthouse oder ähnliche Unterkunft
Wie hat es anderen Reisenden vor Ihnen im Lake Victoria View Guesthouse gefallen? TRIPADVISOR Bewertung
Tag 16 – Tourende
Die Unterkunft kümmert sich um den Transfer zum Flughafen.
Diese Reise kann selbstverständlich vor Beginn und nach ihrem Ende verlängert werden. Es gibt diesbezüglich unzählige Möglichkeiten. Bitte fragen Sie uns bei Bedarf an.
Preise 2024/2025
Auf Anfrage
Termine 2024/2025
Wir planen ganz konkret nach Deinem persönlichen Wunschtermin.
Schreibe uns einfach Deine Reisewünsche und wir planen Dir alles drumherum aus einer Hand.
Enthaltene Leistungen:
– Reisesicherungsschein der R+V Versicherung für Deine perfekte Absicherung!
– Rundreise laut Reiseverlauf
– alle Fahrten im Toyota Landcruiser mit aufstellbarem Hubdach
– professioneller, englischsprachiger Guide (auf Wunsch auch deutschsprachig)
– Trinkwasser
– Mahlzeiten wie im Reiseverlauf angegeben
– Übernachtungen in Lodges oder Hotels
– Sollten die angegebenen Hotels, Lodges, Rest Camps oder Gästehäuser nicht zur Verfügung stehen, greifen wir auf ähnliche zurück.
– Bootstouren und weitere Ausflüge wie angegeben
– alle Nationalparkgebühren und Steuern
– Flughafentransfers
nicht enthaltene Leistungen:
– Flug (Die Profis unseres Kooperationsreisebüros helfen Dir gern!)
– Flughafensteuern
– Visagebühren
– Mahlzeiten die nicht im Reisverlauf angegeben sind
– alkoholische Getränke und Soft Drinks
– Trinkgelder für den Fahrer, Guide
– Trinkgelder für Kofferträger, Zimmerreinigung etc.
– Weitere persönliche Ausgaben wie z.B. Souvenirs etc.
– Reiseversicherungen (buchbar auf unserer Webseite unter “Reiseinfos”
Teilnehmerzahl: mindestens 2 Personen
Einreise: Reisepass (mindestens noch 6 Monate nach Ausreise gültig) Für die Einhaltung der gültigen Einreise- und Visavorschriften sowie Gesundheitsbestimmungen aller während der Reise besuchten Länder bist Du selbst verantwortlich. Alle notwendigen Dokumente müssen vor Antritt der Reise vorliegen.
Impfungen: Dein Hausarzt kann Dich hierzu perfekt beraten.
Touränderungen: Unser Partner vor Ort behält sich das Recht vor, den Reiseverlauf ggf. auch kurzfristig und ohne vorherige Benachrichtigung, örtlichen Gegebenheiten wie der Wetterlage, Verfügbarkeiten von Hotels oder bspw. politischen Umständen etc. anzupassen.
Gepäck: Aufgrund des geringen Stauraums im Tourfahrzeug ist das Gepäck auf eine weiche Reisetasche mit 15 – max. 20 kg (ca. 65 x 46 cm) und ein Stück Handgepäck zu beschränken. Hartschalenkoffer können nicht mitgenommen werden. Wir bitten um Dein Verständnis.