Wenn im Frühjahr und Sommer die großen Herden Richtung Norden ziehen, dann musst auch du – wenn du Augenzeuge des größten Spektakels in Tansania sein willst – auf deiner Reise ein wenig weiter in den Norden fahren. Wir haben speziell für die Tierwanderung diese Reise für dich zusammen gestellt: Arusha-Nationalpark, Tarangire-Nationalpark, Lake Manyara Nationalpark… – vor allem aber die Weiten der Serengeti. Traumhaft schön und natürlich mit professionellem, deutschsprachigem Guide.
HIGHLIGHTS auf deiner Privatsafari
(auch mit deutsch sprechendem Guide buchbar)
– Arusha Nationalpark mit leichter Wanderung zu einem Wasserfall
– Tarangire Nationalpark
– Ngorongoro Krater – Weltkulturerbe
– Serengeti Nationalpark im Nord-Westen
– Lake Manyara Nationalpark – Ostafrikanischer Grabenbruch
REISEVERLAUF
Tag 1- Pirschfahrt und kurze Wanderung im Arusha Nationalpark
Nach deiner Landung in den frühen Morgenstunden, wirst du von deinem Guide am Flughafen Kilimanjaro in Empfang genommen. Karibu sana! Herzlich Willkommen im wunderschönen Tansania. Nachdem dein Gepäck verstaut wurde, machst du dich auf den Weg in den Arusha Nationalpark. Dieser Park wird unserer Meinung nach viel zu sehr unterschätzt. Dabei ist er wunderschön und ein toller Kontrast zu den weiteren Parks, die du während deiner Reise noch erleben wirst. Der Arusha Nationalpark befindet sich in direkter Nähe zu deiner Lodge in welcher du heute nächtigen wirst und wartet bereits darauf, von dir erkundet zu werden. Eine wunderschöne Wanderung durch die Natur inklusive Wasserfall haben wir mit einem Ranger des Parks am heutigen Tag ebenfalls für dich vorgesehen. Viele Tiere und tolle Landschaften stehen also heute auf dem Programm. Auch den Besuch des Ngurdoto Kraters haben wir dir noch hinzu gepackt. Schaue von hoch oben auf die berühmten Momella Seen, wo Filme wie bspw. HATARI gedreht wurden und Hardy Krüger seine Lodge hatte und wo die berühmte „weiße Jägerin“ Margarete Trappe ihre Farm betrieb, zu Zeiten als Tansania noch zu Deutschland gehörte…
ÜBERNACHTUNG: Meru View Lodge, African View Lodge oder ähnliche Kategorie
Eine unabhängige Bewertung der Meru View Lodge findest du hier: Tripadvisor
MAHLZEITEN: Frühstück, Lunchbox, Abendessen
WIFI: Bitte nicht zu 100% darauf verlassen, dass das WiFi funktioniert.
Tag 2 – Von Arusha in den Tarangire Nationalpark
Nach dem Frühstück und einem kurzen Briefing wird dein Gepäck im Safari Fahrzeug verstaut und es geht los Richtung Tarangire Nationalpark. Dieser Park ist berühmt für seine ausgefallene und sehr schöne Landschaft, bestehend aus Hügeln und Felskuppen, Baumsavanne und Sumpfgebieten. Am Tarangire Fluss, der ganzjährig Wasser führt, findet man zu beiden Seiten Graslandschaften vor. Eine sehr hohe Anzahl der charakteristischen Baobab Bäume (auch „Afrikanischer Affenbrotbaum“ genannt) ragen mit ihren eher unförmig erscheinenden Ästen in den Himmel. Sie prägen im Tarangire sehr stark das Landschaftsbild. In der jährlichen Trockenzeit von Juli bis Oktober wandern viele Tiere aus trockeneren Regionen ein, um am Tarangire Fluss Wasser vorfinden zu können. Dies führt zur höchsten Großtierdichte in Tansania nach dem Ngorongoro Krater. Genieße heute auf deiner Pirschfahrt diesen wirklich sehr schönen Park und erlebe unzählige Elefantenherden, die sich mit Streifengnus, Steppenzebras, Büffeln, vielen verschiedenen Antilopenarten, Großkatzen u. v. m. dieses schöne Fleckchen Erde zum Verweilen ausgesucht haben.
ÜBERNACHTUNG: Karatu Simba Lodge
Diese Lodge zählt zu einer der beliebtesten bei unseren Gästen. Sie hat eine fantastische Lage und einen sehr großen Pool. Die Zimmer sind sehr groß und bieten wundervolle Aussicht ins Tal. Das Gemüse stammt aus dem eigenen Garten.
Eine unabhängige Bewertung der Karatu Simba Lodge findest du hier: Tripadvisor
MAHLZEITEN: Frühstück, Lunchbox, Abendessen
WIFI: Kein Wifi
Tag 3 – Vom Tarangire National Park in die unendlichen Weiten der zentralen Serengeti
Nach dem Frühstück geht es los mit deiner Fahrt in einen der wohl berühmtesten Nationalparks der Welt. Du fährst durch das Ngorongoro Hochland, über den Kraterrand hinunter in die Serengeti. Der Name ist abgeleitet aus der Bezeichnung der Massai für diesen Landabschnitt: „Sirinket“, nannten sie ihr „Weites Land“. Legendäre, baumarme Savannenlandschaften gepaart mit gigantischen Hügelebenen erwartet dich hier. Während die Ebenen meist während strenger Dürre zur Wüste werden, sind sie in der Regenzeit der Hauptlebensraum der wandernden Huftiere. Millionen Pflanzenfresser und tausende Raubtiere bewegen sich in der Serengeti. Abhängig von der Trocken- und Regenzeit unternehmen Gnus, Zebras und verschiedene Antilopenarten ihre großen Wanderungen und bewandern auf diese Weise im Laufe eines Jahres die komplette Serengeti von Norden nach Süden in die angrenzende Masai Mara und zurück. Die Wanderung ist niemals genau berechenbar. Man könnte es mit Schnee in Deutschland vergleichen, der auch mal früher oder später fällt. Die Wahrscheinlichkeit auf große Zebra- und Gnuherden zu treffen, planen wir jedoch für dich persönlich passend zur Jahreszeit. Wir lassen nichts unversucht, dir zumindest Teile der Migration zeigen zu können.
Dein heutiges Ziel ist das Gebiet Seronera in der zentralen Serengeti. Ein sehr schöner Abschnitt des Parks durchzogen von Flüssen.
ÜBERNACHTUNG: Tanzania Bush Camp Central Serengeti
Das Tanzania Bush Camp Central Serengeti ist ein Paradies mitten in der Wildnis Afrikas. Sehr große Canvas Safarizelte mit sehr schönen integrierten Bad, einem Küchenchef der sein Handwerk versteht und sogar Wifi in der Loungearea. Solltest du eine Kamera dabei haben, so bedenke bitte, dass die Lademöglichkeiten oft aufgrund von Generatoren nicht so optimal sind und sorge mit Ersatzakkus vor. Du kannst deine Akkus in diesem Camp in der Loungearea aufladen. Eine unabhängige Bewertung des Tanzania Bush Camp Central Serengeti findest du hier: Tripadvisor
MAHLZEITEN: Frühstück, Lunchbox, Abendessen
WIFI: Wenn Strom – gut in der Lounge Area. Reicht für Facebook und kleinere Dinge. Nicht für Up- und Downloads größerer Dateien ausreichend!
Tag 4 – Von der zentralen Serengeti hinauf in den Nord-Westen
Nach einem zeitigen Frühstück geht es in Richtung Nord-Westen. Auf deiner heutigen Fahrt zum Kati Kati Mara Camp (ein Mobile Camp welches sich an der Wanderung der großen Herden innerhalb der Serengeti orientiert) erlebst du die Landschaften des Nordens und du wirst mit Sicherheit wieder sehr viele Tiere direkt neben unserem Safari-Fahrzeug fotografieren können.
ÜBERNACHTUNG: Tanzania Bush Camp Mara River
Das Tanzania Bush Camp Mara River ist eines von mehreren Camps innerhalb der Serengeti. Dieses liegt hoch im Norden, um auch hier die Möglichkeit der Beobachtung der „Great Migration“ anbieten zu können. Achtung: Die Tiere wandern nicht nach genauem Zeitplan. Versprechen können wir dir nichts – aber wir lassen nichts unversucht, dir so viel wie möglich zeigen zu können. Lasse dich vom überaus freundlichen Personal verwöhnen mit ausgezeichnetem Service, genieße fantastisches Essen und Lagerfeuer Romantik am Abend. Dein Zelt verfügt über ein integriertes Bad mit Dusche und WC. Im Zelt sind keine Lademöglichkeiten für Elektrogeräte vorhanden. Hierzu wird das Hauptzelt benutzt. Oder du nutzt deine mitgeführte Powerstation.
MAHLZEITEN: Frühstück, Lunchbox, Abendessen
WIFI: Nicht vorhanden
Tag 5 – Pirschfahrten in der Serengeti
Früh am Morgen brichst du heute am Mara Fluss auf und genießt erneut einen vollen Tag in der Serengeti. Am besten sprichst du mit deinem Tourguide, was du am heutigen Tag unbedingt sehen und erleben möchtest. Er wird alles tun, um dir deine Wünsche erfüllen zu können. Die Serengeti ist eines der letzten großen Naturwunder unserer Erde. Du befindest dich mitten in einem der schönsten Gebiete Afrikas. Genieße die Kombination aller Sinne, die dafür ausschlaggebend sind, warum sich so viele Menschen den sogenannten „Afrikavirus“ einfangen. Einmal hier gewesen… und es wird dir wirklich schwer fallen, deinen kommenden Urlaub NICHT in Afrika verbringen zu wollen… Diese Mischung macht süchtig!
ÜBERNACHTUNG: Tanzania Bush Camp Central Serengeti
Das Tanzania Bush Camp Central Serengeti ist ein Paradies mitten in der Wildnis Afrikas. Sehr große Canvas Safarizelte mit sehr schönen integrierten Bad, einem Küchenchef der sein Handwerk versteht und sogar Wifi in der Loungearea. Solltest du eine Kamera dabei haben, so bedenke bitte, dass die Lademöglichkeiten oft aufgrund von Generatoren nicht so optimal sind und sorge mit Ersatzakkus vor. Du kannst deine Akkus in diesem Camp in der Loungearea aufladen. Eine unabhängige Bewertung des Tanzania Bush Camp Central Serengeti findest du hier: Tripadvisor
MAHLZEITEN: Frühstück, Lunchbox, Abendessen
WIFI: Wenn Strom – gut in der Lounge Area. Reicht für Facebook und kleinere Dinge. Nicht für Up- und Downloads größerer Dateien ausreichend!
Tag 6 – Von der südlichen Serengeti durch das Hochland hinunter in den Ngorongoro Krater
Nach deinem Frühstück brichst du auf und fährst, verbunden mit einer letzten, kleinen Safari durch die Serengeti, zu einem der wohl bekanntesten und spektakulärsten Highlights in Afrika: Dem Ngorongoro Krater. Dieser entstand, als der ursprünglich vorhandene Vulkanberg in sich zusammenbrach. Sein Kraterboden liegt auf ca. 1700 Meter über dem Meeresspiegel. Die Kraterkante liegt auf etwa 2300 m. Daraus ergibt sich, dass innerhalb dieser natürlichen „Umzäunung“, deren Wände bis zu 600 m empor ragen, eine unvergleichliche Tierfülle auf bis zu 21 km Durchmesser zu bestaunen ist. Hier findest du die höchste Raubtierdichte ganz Afrikas und eine ebenso sehr große Anzahl an Gnus, Zebras, Büffeln, Antilopen und Gazellen. Auch Flusspferde und Elefanten sind hier beheimatet. Sogar die von der Ausrottung bedrohten Spitzmaulnashörner sind hier auf deiner Safari noch zu sehen.
Afrikascout setzt sich stark für den Natur – und Tierschutz ein. Du unterstützt mit einer Buchung bei Afrikascout automatisch sehr viele tolle Organisationen in Afrika und kannst dies noch zusätzlich mit der Buchung eines „Nature Seat“ bei uns unterstützen, wenn du magst: Afrikascout Reiseinfos. Bist du auch ein großer Fan des Prof. Dr. Bernhard Grzimek und seinem Sohn Michael, die einen sehr großen Beitrag zum Tierschutz in Afrika geleistet haben? Dann bitte deinen Guide doch um einen kurzen Besuch des Grabes der beiden. Es liegt direkt auf der Kraterkante.
ÜBERNACHTUNG: Ngorongoro Farm House
Dieses wunderschöne Haus liegt in Karatu. Dem Tor zum Ngorongoro Naturschutzgebiet. Von der Terrasse und vom Pool hast du eine geniale Aussicht auf die umliegende Landschaft sowie auf die hauseigene Kaffeeplantage. Das Essen ist ganz fantastisch! Der Koch beherrscht sein Handwerk. Der Service der Belegschaft auch hier über die Maßen hervorragend und Freundlichkeit und Spass stehen hier an erster Stelle. Eine unabhängige Bewertung der Ngorongoro Farm House findest du hier: Tripadvisor
MAHLZEITEN: Frühstück, Lunchbox, Abendessen
(Tipp von den Afrikascouts! Bitte deinen Guide, dein Frühstück mit auf die Reise zu nehmen und picknicke am oberen Parkplatz der Einfahrt in den Krater. Hier schmeckt der Kaffee gleich doppelt so gut!)
Tag 7 – Great Rift Valley – Den Grabenbruch hinunter und dann rechts: Safari im Lake Manyara Nationalpark
Nach dem heutigen Frühstück verabschiedest du dich vom Ngorongoro Hochland und brichst auf zum Lake Manyara Nationalpark. Mache doch noch einen kurzen Stopp am Aussichtspunkt, um hinunter auf den See zu schauen? Dein Fahrer wird dich danach fragen. Oft ist es zwar eine wenig nebelig, aber vielleicht hast du Glück und kannst ein schönes Foto dieser weiten Landschaft aufnehmen? Erlebe darauf das seltene Bild der berühmten „Baumlöwen“. Diese gibt es tatsächlich. Sie liegen auf den dicken Ästen und schlummern. Sehr ungewöhnlich für diese Großkatze. Jedoch bitte Achtung: Nicht immer und jeden Tag haben die Löwen Lust auf Bäume zu klettern. Bitte siehe es ihnen nicht nach, wenn es gerade bei deinem Besuch nicht der Fall sein sollte. Der Park wird des weiteren dominiert vom Manayara See und ist im Westen durch hohe Klippen des großen Afrikanischen Grabenbruchs begrenzt. Die Landschaft ist auch hier sehr vielfältig: Schirmakazien, Gelbrindenakazien, Dattelpalmen, Rohrkolben, Leberwurstbäume… Alles ist hier aufgrund des Sees bunt gemixt und eine fantastische Grundlage für die Lebewesen, die sich dieses Areal als Heimat ausgesucht haben. Auf deiner Pirschfahrt am heutigen Tag hast du auch hier erneut die Chance, folgende Tiere ganz nah zu erleben: Flamingos, Impalas, Zebras, Kaffernbüffel, Elefanten, Paviane, Giraffen, u.v.m… Nach der letzten Pirschfahrt deiner Reise machen wir uns gegen Mittag auf zum Flughafen. Gut erholt und mit vielen wundervollen gesammelten Eindrücken, fliegst du heute leider zurück in die Heimat. Diese Reise wird dir immer im Gedächtnis bleiben und mit Sicherheit wirst du in Tansania dein Herz an Afrika verloren haben. Wir sehen dich wieder! Das ist für uns schon heute klar. Kwa Heri! Auf Wiedersehen in Tansania
Flughafentransfer zum Kilimanjaro Airport durch deinen Reiseleiter.
MAHLZEITEN: Frühstück
NEIN? Du willst noch gar nicht zurück nach Hause?
Wie wäre es denn dann im Anschluss mit einem tollen Badeaufenthalt an schneeweißen Stränden der Gewürzinsel Zanzibar?
Je nach deiner Budgetvorgabe suchen wir dir eine schöne Unterkunft heraus und du genießt noch ein paar Tage in der Sonne und träumst von der vergangenen Safari im wunderschönen Tanzania. Natürlich buchen wir dir den Inlandflug gleich mit! Du bekommst von uns alles aus einer Hand. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Mwezi Boutique Resort? Unser Afrikascout Kathi war bereits dort und kann dir aus erster Hand berichten wie wunderschön es hier ist!
TIPP: Erlebe auf einer speziellen Tagestour die Vielfalt des Gewürzanbaus, den früheren Sklavenhandel in Stown Town und besuche doch auch einmal das Geburtshaus des berühmten Sängers Freddy Mercury. Es gibt viel zu entdecken.
Sprich uns bitte an. Wir freuen uns darauf, dich kompetent beraten zu dürfen.
PREISE 2024/2025
Auf Anfrage
Als deutsches Unternehmen sichern wir Dich selbstverständlich durch einen Reisesicherungsschein
der R+V Versicherung ab. Vorsicht ist immer geboten bei allen Unternehmen, die Dein Geld nicht durch einen Reisesicherungsschein absichern und Dir diesen nicht aushändigen bei Buchung!
SEHR WICHTIGE INFORMATION FÜR DICH:
Afrikascout ist seit über 13 Jahren Spezialreise Veranstalter mit Leidenschaft. Wir wissen, dass zufriedene Kunden das Wichtigste für uns ist. Aus diesem Grund haben wir eine so hohe Anzahl an Stammkunden.
Ehrlichkeit und Respekt stehen bei uns ganz oben!
Diese Reise ist eines von unzähligen Beispielen für eine Reise in Tansania. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen und Wünsche. Darum ist es sehr wichtig, mit einem Experten zu sprechen, bevor einfach „irgend etwas“ gebucht wird, und man aus Unkenntnis zu einem Land heraus „über den Tisch gezogen“ wird.
Tansania hat verschiedene Saisonzeiten. Die Preise können viele hunderte bis tausende Euro schwanken. Je nach Auswahl der Unterkunftskategorie… Von einem Monat zum anderen…
Bei der Planung einer Reise nach Tansania ist es von entscheidender Bedeutung, Reisebeschreibungen und Preise im Detail zu vergleichen, um mögliche Betrüger zu vermeiden. Tansania ist ein faszinierendes Reiseziel, das mit atemberaubender Natur und einer reichen Vielfalt an Wildtieren lockt. Jedoch können Reisende, die nicht gründlich die Preise und Inhalte vergleichen, Opfer von betrügerischen Angeboten werden, die ihre Erfahrung in diesem wundervollen Land extrem trüben können.
Es gibt verschiedene Aspekte, auf die Du bei einem Preisvergleich achten solltest. Zunächst ist es wichtig, die im Paket enthaltenen Leistungen genau zu prüfen. Einige Angebote können sehr verlockend erscheinen, aber beinhalten möglicherweise nicht alle relevanten Kosten wie Eintrittsgebühren für Nationalparks, Unterkünfte, Mahlzeiten oder Transport. Es gibt auch Anbieter, die mit der Reiselänge spielen und Dir eine 8 Tages Safari verkaufen, aber die Tage für den Flug mit einberechnen. So sieht es viel aus… am Ende sind es jedoch nur 6 Tage. Wiederum andere fahren in Nacht- und Nebelaktionen vom Flughafen viele Stunden durch die Nacht, nur um eine Übernachtung zu sparen und Dich in einer günstigen Lodge „abzuladen“. Ach ja. Es gibt auch noch solche, die mit Dir nur kurz auf Safari fahren. Um Sprit zu sparen. Du merkst das natürlich alles nicht, denn Du kennst Dich im Land ja nicht aus. Musst Dich darauf verlassen und darauf vertrauen, dass man Dir nichts Böses will… Oder Du fährst mit Guides, die sich nicht auskennen in Lodges, die garnicht zu Deinen Träumen passen…
Glaub mir eines. Ich hatte eine Lodge am Mount Meru in der Nähe vom Arusha Nationalpark. Ich kenne diese ganzen Spielchen. Seit über 25 Jahren reise ich bereits nach Afrika. Tansania ist wirklich das Land, wo Du als „Unwissender Reisender“ am allermeisten aufpassen musst.
Indem Du Dich kompetent von Profis beraten lässt (nicht von Menschen, die nur so tun als ob, jedoch noch nie vor Ort waren…), Preise im Detail vergleichst und gründlich recherchierst, kannst Du Betrüger schon vorab sehr gut enttarnen. Auch, wenn sie angeblich auf online Plattformen die allerbesten Bewertungen haben. Du wirst erkennen, wer Dir von Herzen etwas Gutes will und für wen Du nur eine weitere „Nummer“ bist, bei der es gilt, Dir einmalig Dein Geld für Schrott aus der Tasche zu ziehen.
Eine Tansania Reise planen bedeutet Zeit zu investieren. Nimm Dir bitte wirklich Zeit, eine Reise zu planen, die nicht nur „erschwinglich“ ist, sondern Dir auch wirklich eine authentische und bereichernde Erfahrung bietet. Eine Reise, die Dir Dein gesamtes Leben im Herzen verbleiben wird und bei Du mit Deinem Geld die Menschen, die Natur und die faszinierende Tierwelt unterstützt.
Du möchtest nach Tansania und sicher und kompetent beraten werden? Vor Ort mit Menschen reisen, die Dich auf Händen tragen? Dir die größtmögliche Sicherheit bieten? Mit denen Du lachen und Dich austauschen kannst? Die alle Unterkünfte schon selbst getestet haben? Wissen wo sie die Tiere finden, die Du unbedingt gerne sehen möchtest?
Das alles zu einem Preis, der verbunden mit den Leistungen die Du Dir wünscht, der beste auf dem Markt sein wird?
Dann freuen wir uns sehr auf Dich, denn Tansania ist unsere große Leidenschaft. Auch Sansibar kennen wir in und auswendig. Wir geben alles, um Deine Reise zu einer echten Traumsafari werden zu lassen.
Asante sana und bis bald
Sabine Kastner, Gründerin und Geschäftsführerin von Afrikascout
Autorin des Buches „MIT SICHERHEIT AFRIKA – Der Safari Guide für Deine Reiseplanung“
Tansania – DER FILM
TERMINE 2024/2025
Abreise täglich nach Deinem Wunschreisetermin möglich
Enthaltene Leistungen:
– Reisesicherungsschein
– professioneller, deutschsprachiger Guide
– Rundreise laut Reiseverlauf
– Transport im 4×4 Safarifahrzeug mit Hubdach (Landcruiser)
– Mahlzeiten wie im Reiseverlauf angegeben
– Trinkwasser im Safari Fahrzeug (keine Plastikflaschen)
– Alle genannten Aktivitäten
– Alle Nationalparkgebühren
– Garantierter Fensterplatz pro Teilnehmer
– Sämtliche Begrüßungen und Transferleistungen
– 24 h Notfallnummer
– Flying Doctor Versicherung AMREF
– Übernachtungen in Lodges oder Hotels
– Sollten die angegebenen Hotels, Lodges, Rest Camps oder Gästehäuser nicht zur Verfügung stehen, greifen wir auf ähnliche zurück.
nicht enthaltene Leistungen:
– Flug (wir sind dir gerne bei der Buchung behilflich)
– Persönliche Reiseversicherungen (buchbar unter Afrikascout: Versicherungen)
– Mahlzeiten die nicht im Reisverlauf angegeben sind
– alkoholische Getränke und Soft Drinks
– Besuch der Olduvai Schlucht in der Serengeti. „Wiege der Menschheit“.
Bei Interesse bitte anfragen (20 $ pro Person)
– Trinkgelder, persönliche Ausgaben für Souvenirs etc., Visagebühren
– Flughafensteuern und Gebühren
– Eventuelle Parkgebührerhöhungen
Teilnehmerzahl: mindestens 1 Person
Bei dieser Reise handelt es sich um eine reine Privatsafari. Du fährst allein, mit Freunden und/ oder Familienangehörigen. Es ist keine Gruppenreise, wo du mit fremden, weiteren Reisenden zusammen reisen musst.
Einreise: Reisepass (mindestens noch 6 Monate nach Ausreise gültig) Für die Einhaltung der gültigen Einreise- und Visavorschriften sowie Gesundheitsbestimmungen aller während der Reise besuchten Länder bist du selbst verantwortlich. Alle notwendigen Dokumente müssen vor Antritt der Reise vorliegen.
Impfungen: Bitte erkundige dich bei deinem Hausarzt nach dem aktuellen Stand der Impfvorschriften für die jeweiligen Länder.
Touränderungen: Unser Partner vor Ort behält sich das Recht vor, den Reiseverlauf ggf. auch kurzfristig und ohne vorherige Benachrichtigung, örtlichen Gegebenheiten wie der Wetterlage, politischen Umständen etc. anzupassen.
Gepäck: Aufgrund des geringen Stauraums im Tourfahrzeug ist das Gepäck auf eine weiche Reisetasche (max. 20 kg) und ein Stück Handgepäck zu beschränken. Hartschalenkoffer können nicht mitgenommen werden. Wir bitten um dein Verständnis.